Die Alternative: Nachhaltigkeit

Wir, das Team von MEW, wollen Nachhaltigkeit in jeden Haushalt bringen. Getreu dem Motto, kleine Dinge können eine große Veränderung bewirken – und auch mit kleinem Geldbeutel kann schon viel bewegt werden. Es ist unser Ziel, nachhaltige alltägliche Produkte für jeden Menschen anzubieten. Das Ganze soll so transparent, wie nur irgendwie möglich sein.

Alles was wir machen, ist von uns selbst finanziert, fotografiert, geschrieben, bearbeitet, verpackt, versendet, .. wenn mal etwas nicht von uns ist, kannst du immer nachlesen von wem es ist. Wir können die Ressourcenverschwendung der letzten 100 Jahre nicht ungeschehen machen, aber wir können die kommenden 100 Jahre beeinflussen. Das sehen wir als unsere Mission. Angefangen bei alltäglichen Konsumartikeln, die wir aus unseren Haushalten nicht wegdenken können, wollen wir nachhaltige Alternativen finden und anbieten.

Auf dem Weg zu einer besseren Welt haben auch wir klein angefangen. Jede neue Herausforderung (und davon haben wir so einige) gehen wir mit einer gewissen Naivität an und versuchen immer möglichst effektiv das gewünschte Ziel zu erreichen. Wir haben als Studenten gestartet und alles selbstfinanziert. Deshalb ist uns jeder einzelne Verkauf, extrem viel wert – wir wachsen mit jedem Einzelnen, wir wachsen mit euch. Mit deinem Einkauf bei uns kommst du nicht nur in den Genuss von qualitativen Produkten, sondern hilfst uns dabei, die Welt nachhaltiger zu gestalten. Worauf wartest du noch 😉

Unsere Geschichte

Hier kannst du unseren bisherigen Unternehmensverlauf nachlesen.
Entstehung der Idee
Anfang 2019

Ferdinand ist in Indien auf Reisen und lernt Mubin kennen, den Produzenten unserer Papier-Bleistifte - der erste Strich war gezeichnet. Wir tauschen uns zu der Idee aus, Bleistifte aus Altpapier in Europa zu vertreiben. Dafür braucht es a) einen zuverlässigen Produzenten und b) einen zuverlässigen Vertrieb vor Ort. Gesagt, getan, die Idee von My Eco World ist geboren.

Gründung
Ende 2019

Zurück in Deutschland macht Ferdinand direkt Nägel mit Köpfen und bereitet die erste Bestellung vor, erzählt verschiedenen Freunden von der Idee und macht sich daran Mitstreiter zu gewinnen. Ende des Jahres kommt es dann zur offiziellen Gründung der My Eco World UG, das Team: Ferdinand, Fred und Steven.

Start des Vertriebs
Anfang 2020

Anfang des Jahres startet der Vertrieb unserer nachhaltigen Bleistifte– erste Zusammenarbeiten mit Großhandelspartnern und ein Onlineshop sind am Start. Dann macht uns leider Corona erstmal einen Strich durch die Rechnung. Wir haben Schwierigkeiten in der Logistik und müssen mit dem Totalausfall der ersten offiziellen Warenbestellungen klar kommen. Das gesamte Startkapital ist dahin. Das fühlt sich, so kurz nach der Gründung, wie ein Schlag ins Gesicht an. Wir geben jedoch nicht auf und investieren erneut in unser Unternehmen My Eco World.

Mehr Produkte
Mitte 2020

Unser Angebot wächst: nach Gesprächen mit potentiellen Produzenten, nehmen wir Bambus Produkte in den Shop auf. Unsere B-Tips und die Bambürste sind nun verfügbar.

Unser erstes Weihnachtsgeschäft
Ende 2020

Um möglichst auch unter deinem Weihnachtsbaum einen Platz zu finden, haben wir uns dazu entschieden an verschiedenen Weihnachtsaktionen teilzunehmen und mit verschiedenen Influencern auf Instagram zu kooperieren. Zeitweise funktioniert das ganz gut, aber so richtig nachhaltig ist das irgendwie nicht.

Neue Vertriebsideen
Anfang 2021

Durch die Kooperation mit “Tampondruck Krattenmacher” ergeben sich für uns neue Möglichkeiten. Wir können unsere Produkte nun individuell bedrucken. Damit gewinnt unser Angebot an Flexibilität und wir können auf fast jeden Kundenwunsch eingehen.

Unternehmensvision überarbeiten
Mitte 2021

Für eine klarere Ausrichtung des Unternehmens ist es notwendig unseren Anspruch für die Zukunft klar zu formulieren und Maßnahmen zu recherchieren, abzuwegen und vorzubereiten. Wir wollen es allen Menschen ermöglichen, nachhaltige Konsumartikel zu nachvollziehbaren und fairen Preisen zu kaufen. Um dieses Versprechen sicherzustellen, arbeiten wir daran, unsere Geschäftsprozesse transparent aufzuarbeiten.

Weiterer Mitstreiter an Bord
Ende 2021

Im letzten Drittel des Jahres können wir Konsti davon überzeugen bei uns mitzuwirken. Ab diesem Zeitpunkt übernimmt er unseren Social Media Auftritt und erstellt entsprechende Inhalte.

Lokal statt international
Anfang 2022

Um unsere Unternehmensvision zu fördern, wollen wir verstärkt auf lokal in Deutschland und in Europa produzierte Produkte setzen. Durch die ersten Kooperationen können wir verschiedene auf Holz basierende Produkte in den Shop mitaufnehmen. Darunter zählen verschiedenste Bürsten, wie z.B. Die Holzahnbürste oder die Sneakerbürste.

Es ist schön zu sehen, wie unsere Vision langsam Gestalt annimmt. Gespannt wie es weiter geht?

Bleib auf dem Laufenden

Wenn du mehr zu uns und unserer Entwicklung wissen möchtest, folge uns auf Instagram. Dort geben wir Einblicke in unsere tägliche Arbeit, zeigen Tipps wie Du in deinem Alltag nachhaltiger werden kannst, klären über Themen im Bereich Nachhaltigkeit auf und bewerben unsere Produkte. Du hast Ideen oder kennst vielleicht sogar jemanden der nachhaltige Produkte produziert, die in unseren Shop passen würden? Dann melde dich gerne bei uns, wir freuen uns von dir zu hören! 😊

Keep it growing 🌱

Credits

1 – Titelbild: Bench Accounting
2 – Newsletter: Boudhayan Bardhan

Alle nicht aufgeführten Inhalte haben wir selbst produziert.